Belastungen durch Windböen

SunSquare Sonnensegel Belastung bei Wind - Sonnensegel Schweiz

1995 meldet der Erfinder Gerald Wurz mit dem Produzenten Norbert Kautzky ein Sonnensegel mit geschlossenem Seilkreislauf an. Die Zugseile wurden mittels freiliegenden Edelstahlfedern, die zum Markenzeichen wurden, vorgespannt. 2009 präsentierte Sunsquare den neuen innenliegenden Seilzug mit Kompensator.
Das patentierte geschlossene Seilspannsystem garantiert, daß eine gleichmässige und maximale Last von 350 N ins Zugseil eingeleitet wird. Im Kom­pensator (1) spannen zwei Gasfederzüge das linke (2) und rechte Zugseil (3) unabhängig voneinander vor. Treten Windböen auf, kann das Zugseil durch den Vierfachflaschenzug (4) bis 1.6m nachgeben und die Kraft im Seil wird nicht höher als 350N sein. Weilers gleicht der Federzug die ungleichen Abroll- und Aufrolllängen von Segel (S) und Seiltrommel (6) aus. Im ausgefahrenen Zustand ist der Wickeldurchmesser am Segel (d) um 20% kleiner als der Seilrollendurchmesser(D). Der Motor müßte theoretisch beim Einfahren erst wieder Drehmoment leisten, wenn der aufgerollte Segeldurch­messer gleich dem Wickeltrommeldurchmesser ist. Der 40Nm Motor von Somfy muß somit kein Drehmoment beisteuern, um das Segel sicher auch bei Windböen einzufahren. Dies ist der wesentliche Unterschied zu allen anderen Segelreffsystemen, die zusätzlich noch die Seilzugkraft überwinden müssen.